Annibale

Le_Moire_Annibale
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2015
Produzent: Le Moire
SFr. 14.00

Produktbeschreibung

Weinbschrieb  

Die Trauben für diesen rubinroten Verführer werden handverlesen, der Most im Stahltank ausgebaut. Das Resultat ist ein finessenreicher Wein mit Brombeernoten im Bouquet, einer gut stützenden Säure und präsenten, aber samtig-weichen Gerbstoffen.

Vinifikation

Die Reben wachsen auf ca. 400 m ü. M., auf terrassierten Lagen mit Westausrichtung, entlang dem Fluss Savuto. Nach der streng selektiven Handlese wird das Traubengut direkt in den Keller befördert und verarbeitet. Jede Rebsorte wird separat vinifiziert. Der Ausbau erfolgt temperaturkontrolliert in Stahltanks.

Degustationsnotizen 

Ein volles Rubin mit violetten Reflexen. In der Nase verführerisch und fruchtig. Kleine, schwarze Beeren, vor allem Brombeeren, aber auch leicht blumige Noten. Im Gaumen vollmundig, mit reifen Fruchtnoten. Schmeichelhafte, aber durchaus spürbare Gerbstoffe von guter Qualität. Die Säure unterstützt gekonnt und verleiht dem mittelkräftigen Wein eine finessenreiche Struktur. Im Abgang von guter Länge, fruchtbetont und weich.

Empfehlung

Ein Genuss zu kalabrischen Spezialitäten wie Salsiccia, Lamm vom Grill oder hausgemachter Pasta.

Trinktemperatur

16 – 18°C 

Trinkreife

In den nächsten 4 Jahren