Brico dell' Ucellone

Bricco_dell_Uccellone_Braida
Inhalt: 150 cl
Jahrgang: 2014
Trauben: Barbera
Produzent: Braida
SFr. 106.40

Produktbeschreibung

Vinifikation

Gärung: 20-tägiges Einmaischen auf den Schalen bei kontrollierter Temperatur.

Reifung: 15 Monate Reifung in Eichenfässern, gefolgt von einer 12-monatigen Verfeinerung in der Flasche.

Der Wein

Sehr intensives Rubinrot mit Granatschimmer. Reicher, vielfältiger Duft von bemerkenswerter Intensität und Umfang. Vorherrschend sind die Gerüche nach rotem Obst und kleinen Früchten; im Hintergrund einige Pfefferminzgewürze, Vanille und Lakritze. Trockener, großzügiger Geschmack mit gutem Körper und einer bemerkenswerten Struktur, eine perfekte Verbindung der Eigenschaften von Weinrebe und dem Beitrag des Holzes zu einem Ganzen von großer Weichheit und Klasse, sehr lange anhaltendes Aroma. 

Name: Er wird so genannt, weil früher einmal eine alte Dame im Haus daneben wohnte, die immer schwarz gekleidet war und deshalb “l’uselun” (der große Vogel) genannt wurde.

Empfehlung

Passt hervorragend zu kräftigen Fleischgerichten, Braten mit würziger Sauce und reifem Käse.

Trinktemperatur

17 – 18 °C

Trinkreife

In den nächsten 8-10 Jahren