Cabernet

Cabernet_Pisoni
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2014
Produzent: Pisoni
SFr. 14.50

Produktbeschreibung

Vinifikation

12 Monate Ausbau im Holzfass, 6 Monate Verfeinerung in der Flasche

Charakteristik

Farbe: intensives Rot, Rubinrot

Duft: intensiv und würzig

Geschmack: voll, weich

Der Wein

Diese Weinsorte ist im Jahre 1894 aus Frankreich ins Trentin gekommen und zählt zu den ältesten Europas. Sie ist seit der Römerzeit bekannt unter Biturica (der Name stammt aus einem französischen Stamm der Gironde). Der Cabernet Franc meidet den Anbau in der Talsohle. Er liebt die Hügel, den lehmigen Boden und wird zusammen mit dem Cabernet Sauvignon vinifiziert wobei ein wirklich besonderer Wein erzeugt wird.In der Valle dei Laghi hat der Cabernet Franc sein ideales Habitat gefunden, um die eigenen Trauben vom Tau zu trocknen, die leichten Brisen des Gardasees zu geniessen und um sich die richtige Dosis Sonneneinstrahlung anzueignen. Diese aristokratische und elegante Rebsorte wird seit über 40 Jahren von den Weinerzeuger Pisoni gepflegt um diesen reichen und hochwertigen Wein herzustellen, der zuerst im Keller gelagert wird aber dann bereit ist sein Leben - in der Flasche -  weiterzuführen damit seine besonderen Merkmale weiter hervorgehoben werden können. 

Empfehlung

Er passt hervorragend zu würzigen Speisen, gebratenem oder gegrilltem rotem Fleisch, besonders aber zu Wild und pikantem Käse.

Trinktemperatur

18-20 °C

Trinkreife

In den nächsten 6 Jahren