Gewürztraminer

Gewurztraminer_Kellerei_Tramin
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2017
SFr. 17.20

Produktbeschreibung

Weingut

Die Trauben für den Gewürztraminer gedeihen auf Hanglagen zwischen 300 un 450 m. Die Weinberge verfügen über kalkreiche, lehmige bis schotterlehmige Böden und sind starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ausgesetzt.

Vinifikation

Die Trauben werden händisch in kleine Behälter geerntet und direkt nach der Anlieferung gerebelt und schonend gepresst. Die Vergärung erfolgt in kleinen Stahltanks unter kontrollierter Temperatur (21°C). Der anschließende Ausbau, ebenfalls in kleinen Stahlbehältern, erfolgt ohne biologischem Säureabbau.

Der Wein

Die Gewürztraminer-Traube besitzt rötlich gefärbte Beeren, im Glas zeigt der Wein eine stroh- bis goldgelbe Farbe. Er besitzt ein unvergleichliches Duftspektrum und ein nobel-feingliedriges Fruchtaroma. Im Gewürztraminer findet man Noten von Rosen und Nelken, Zimt und Muskatnuss, sowie von tropischen Grüchten, immer begleitet von einem Hauch an würzigen Nuance. Im Gaumen wirkt er lang anhaltend.

Empfehlung

Der Wein begleitet wunderbar gereiften Weichkäse sowie Antipasti von würzigen Fischspeisen. Er passt hervorragend zu Meeresfrüchten sowie zu asiatischen und würzigen Fleischgerichten.

Trinktemperatur

10-12° C

Trinkreife

In den nächsten 4-6 Jahren