Lagrein Riserva

Lagrein_Riserva_Pfannenstielhof
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2014
Trauben: Lagrein
SFr. 29.40

Produktbeschreibung

Weingut

Die Trauben, aus denen der Lagrein Riserva keltern, wachsen auf  tiefgründigen, warmen, gut durchlüfteten , schotterigen Schwemmböden  des Eisacks.

Vinifikation

Nach der Lese werden die Trauben mit großer Sorgfalt entrappt, die Maischegärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur für ca. 12 Tage. Der Tresterhut wird schonend untergestoßen, somit  kommt die Maische  mit dem gärenden Most in Kontakt. Dadurch werden Extrakt- und Farbstoffe sowie Aromabestandteile extrahiert. Nach der Gärung wird der Jungwein in kleine Eichenholzfässer umgefüllt, in denen er 24 Monate ausgebaut wird und reift.

Der Wein

Die Trauben, die für den Lagrein Riserva ausewählt werden, entfalten im Wein ihr volles Aroma, ihre ganze Kraft und ihre Persönlichkeit. Das Ergebnis ist ein ausdrucksstarker, fruchtiger und dichter Lagrein mit samtig-weichen Tanninen und ausgeprägtem Sortencharakter. Er ist intensiv und kraftvoll, aber auch geschmeidig und elegant.

Empfehlung

Dieser Wein darf ruhig im Vordergrund stehen und große Gerichte
herausfordern, ein Wein zum Genießen und Entdecken, der etwas Zeit
im Glas braucht, um sich voll zu entfalten...

Trinktemperatur

16-18 °C 

Trinkreife

In den nächsten 5-8 Jahren