Lagrein Riserva Praepositus

Lagrein_Riserva_Praepositius_Kloster_Neustift
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2013
Trauben: Lagrein
SFr. 27.90

Produktbeschreibung

Weingut

Produktionsgemeinden: Bozen, Fraktion S. Quirein und Gries. Meereshöhe: 260m. Bodenbeschaffenheit: Sandig-lehmiger Quarzporphyrschwemmboden.

Vinifikation

In Edelstahl, mit kontrollierter Tresterflutung für ca. 20 Tage. Säurebabbau und Reifung für ca. 18 Monate in französischem Barrique.

Der Wein

Zweifelsohne gehört der Lagrein Riserva, unter der Bezeichnung „Präpositus“ dargeboten, zum Besten, was Südtirol an Wein hervorbringt. Nur allerbeste Trauben eines Jahres haben eine Chance, hier hineinzukommen, um dann ein Jahr in Barrique, fünf Monate im großen Holzfaß und noch weitere sieben Monate in der Flasche zu reifen, bevor der Wein in den Handel kommt.

Charakteristik

Der Lagrein Praepositus ist unvorstellbar wuchtig und gleichzeitig äussrst samtig. Er verfügt über reife Aromen (dunkle Kirschen, Veilchen und Kakao). Das Aroma von Kakao oder Karamel, ist geradezu typisch für den Lagrein und macht seine besondere Faszination aus.

Empfehlung

Zu kräftigen Fleischspeisen, Wild, reifem, harten Käse.

Trinktemperatur

16 – 18 °C

Trinkreife

In den nächsten 8 Jahren