Merlot

Merlot_Kellerei_Kurtatsch
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2016
Trauben: Merlot
SFr. 14.70

Produktbeschreibung

Weingut

Kurtatsch - erste Hügellage; lehmhaltige Böden

Vinifikation

temperaturgeführte Maischegärung im Edelstahl; Säureabbau und Reifung im großen Holzfass

Charakteristik

fleischiger, kräftiger Rotwein mit weichem Körper

Der Wein

Der Merlot wurde gemeinsam mit den anderen Bordeaux-Sorten Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon vor 130 Jahren in Südtirol eingeführt. Bereits im Jahre 1890 – zu einer Zeit, als der Großteil des Weines noch in Fässern gehandelt wurde – kam die erste Flasche Merlot der damaligen Landeslehranstalt San Michele in den Verkauf. Die Merlot-Rebe ist ein ausgesprochener Tiefwurzler, der die wärmsten Kurtatscher Sand- und Schotterböden durchdringt, um die Bergsalze aus den unterirdischen Wasseradern aufzunehmen. Im mediterranen Klima von Kurtatsch setzt der Merlot-Fruchtkern Fleisch und Fülle an, die schmeichelnd-weichen Gerbstoffe fließen rund über den Gaumen. Eine erdige, an Steinpilze erinnernde Note verweist auf sein „terroir“, auf seine Kurtatscher Bodenhaftung.

Empfehlung

zu rotem Fleisch, zu allen Wildgerichten und gereiften Käse

Trinktemperatur

17–18 °C

Trinkreife

In den nächsten 2-5 Jahren