Merlot Riserva Nussleiten

Merlot_Nussleiten_Castel_Sallegg
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2015
Trauben: Merlot
SFr. 41.00

Produktbeschreibung

Weingut

Kaltern - Nussleiten: 230 m Meereshöhe. Einzellage am Kalterer See. Hanglage mit sandigem Lehmboden und Sandsteinschotter, durch die Nähe zum See ausgezeichnete klimatische Bedingungen.

Vinifikation                                    

Kontrollierte Maischegärung für ca. 2 Wochen, anschließend biologischer Säureabbau. Durch das schonende Unterstampfen der Maische werden Farb- und Aromastoffe aus den Schalen extrahiert. Reifung: 24 Monate in erstbelegten französischen Barriquefässern, welche die Aromen des Merlot „Nussleiten“ optimal unterstützen. Es folgen 12 Monate Flaschenreife.

Der Wein              

Dieser Merlot ist von satter, granatroter Farbe mit leicht violetten Reflexen. Im Duft überzeugt er mit Aromen feiner Pflaumen und Holunderfrucht, dezenten Vanillenoten und leichten Röstaromen sowie einer opulenten Reife. Am Gaumen ist er reif, im sehr klassischen, fast Bordelaiser Stil, mit dezenten Anklängen von roter Paprika mit leicht pfeffriger Würze sowie Kraft und Fülle.

Empfehlung                                                                                                     

Passt gut zu kurz gebratenen oder gegrillten Gerichten von Rind und Lamm, aber auch zu Wild oder dunklem Geflügel und würzigem Hartkäse.

Trinktemperatur

18 °C                                  

Trinkreife                       

In den nächsten 10 Jahren