Perlhofer Crescendus

Perlhofer_Crescendo_Ritterhof
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2018
Produzent: Ritterhof
SFr. 20.70

Produktbeschreibung

Weingut

Die drei Weinsorten für den Perlhofer reifen in drei, mit Sorgfalt ausgewählten, Lagen heran. Die Rebsorten bevorzugen verschiedene Bodenbeschaffenheiten und deshalb sind die Lagen im Gebiet St. Magdalena, Überetsch und Unterland besonders geeignet. Die Reben des Merlots bevorzugen den warmen Porphyrboden, jene des Lagreins den sandigen Schotterboden und die Vernatschrebe den nährstoffreichen Lehmboden in Hanglage. Die teilweise über 50 Jahre alten Rebstöcke sind auf Drahtrahmen und traditionelle Pergel gezogen und wachsen auf einer Meereshöhe von 220 – 450 Metern.

Vinifikation

Nach der Anlieferung der selektionierten Trauben in die Kellerei, erfolgt die separate, traditionelle, temperaturkontrollierte Maischegärung bei 28°C für 10 Tage. Nach der Asamblage reift der Wein in großen Holzfässern.

Der Wein

Seine granatrote Farbe und die gelungene Kombination dieser drei verschiedenen Rebsorten verleihen diesem „Perlhofer“ seine Vielschichtigkeit. Dieser Wein besticht durch seine einzigartigen Fruchtaromen nach Himbeere, Brombeere, Weichselkirsche und Waldfruchtbeeren. Würzig und fruchtig im Gaumen, präsentiert er sich im Nachgeschmack elegant und mit samtiger, weicher Struktur.

Empfehlung

Der Perlhofer Crescendus ist ein hervorragender Begleiter zu gebratenem Fisch, leichten Fleischgerichten und Käse.

Trinktemperatur

16 – 18 °C 

Trinkreife                       

In den nächsten 2 - 4 Jahren