Picolit

Torre_Rosazza_Picolit
Inhalt: 50 cl
Jahrgang: 2012
Produzent: Torre Rosazza
SFr. 30.00

Produktbeschreibung

Vinifikation

Die Lese der Picolit-Trauben erfolgt sehr spät und von Hand, es folgt eine Lagering für etwa 60 Tage im Trockenraum.In diesem Zeitraum verlieren die Trauben etwa 40% ihres Gewichts. Anschließend werden die Trauben entrappt und die Beeren ausgepresst. Der so erhaltene Most wird dann, teils in Edelstahlbehältern, teils in Barriques aus Eichenholz, der alkoholischen

Gärung unterzogen. Danach erfolgt die Umfüllung des Jungweines in kleine Behälter aus hochwertigem Stahl. Zum Schluss Verfeinerung für 6 Monate in der Flasche.

 

Degustationsnotizen

Strahlend goldene Farbe. Zarter und schmeichelnder Duft, der an Honig, Konditorcreme und weiße Pfirsiche anmahnt. Am Gaumen fasziniert er durch seine kompakte Struktur und seine angenehme, intensive Süße.

Empfehlung

Schon immer ein Meditationswein, der angenehm überrascht, wenn er zu Gänseleberpastete, Büffelricotta und Akazienhonig sowie zu Buttergebäck oder Cremegebäck serviert wird. Bemerkenswert auch zu frischem Käse, wie Robiola und Tuma de paia.

Trinktemperatur

8 – 10°C 

Trinkreife

In den nächsten 8 Jahren