Pignolo

Torre_Rosazza_Pignolo
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2013
Trauben: Pignolo
Produzent: Torre Rosazza
SFr. 31.00

Produktbeschreibung

Vinifikation

Dieser Wein wird aus der altehrwürdigen, fast verschwunden geglaubten Pignolo-Traube gekeltert, die in den vergangenen Jahrzehnten wiederentdeckt und im Collio neu ausgepflanzt wurde.

Die Lese der Trauben erfolgt von Hand. Nach der sanften Anpressung der Trauben wird die Maische temperaturkontrolliert im Stahltank vergoren. Danach erfolgt der Ausbau und die Verfeinerung während mindestens 24 Monaten in neuen französischen Barriques aus Allier-Eiche à 225 l. Anschliessend ruht der Wein mindestens ein Jahr in der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt.

 

Degustationsnotizen

Intensives, lebendiges Rubin mit hellvioletten Reflexen. Dichte, komplexe Aromadecke. In der Nase ein Duft nach reifen, roten Kirschen, würzige Noten nach Unterholz, leichte Röstnoten, etwas Weihrauch. Im Gaumen ein eleganter Auftakt, fast schmeichelhaft, balsamisch. Dann eine bemerkenswerte Tannin-Säure-Struktur. Griffig und saftig. Wiederum kirschfruchtige Aromen, balsamische- sowie dezente Barriquenoten. Der Abgang ist aromatisch, gerbstoffgeprägt und von guter Länge. Ein geistreicher Wein!

Empfehlung

Perfekt zur geschmorten Kalbshaxe mit Safranrisotto.

Trinktemperatur

16 – 18°C 

Trinkreife

In den nächsten 4 Jahren