Pinot Grigio

Pinot_Grigio_Pulvernai_Castel_Sallegg
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2017
SFr. 15.90

Produktbeschreibung

Weingut

Kaltern - Pulvernai: 350 m Meereshöhe. Lage oberhalb des Kalterer Sees. Tiefgründiger, sandiger Lehmboden, Kalkschotter.

Vinifikation                                    

Kühle Mostvorklärung mit anschließender kontrollierter Gärung bei niedriger Temperatur 15-18°C. Der größte Teil reift 4 Monate im Edelstahlfass auf der Feinhefe, ein Teil (5%) wird im Barrique vergoren und gelagert.

Der Wein              

Klassisch für diesen Pinot Grigio ist seine hellgelbe Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. Der Duft ist angenehm, mit frischen Aromen von Aprikosen, reifen Mirabellen sowie einer feinen Mineralität im Hintergrund. Saftig frisch schmeckt er am Gaumen, dazu überzeugt er mit leicht grünfruchtigen Komponenten von Limonenschalen.

Empfehlung                                                                                                     

Idealer Partner von feinen Fischgerichten, Meeresfrüchten, Gemüsegerichten, Salaten und Antipasti.

Trinktemperatur

10 – 12 °C                         

Trinkreife                       

In den nächsten 5 Jahren