Pinot Grigio Castel Ringberg

Pinot_Grigio_Castel_Ringberg_Elena_Walch
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2015
Produzent: Elena Walch
SFr. 20.90

Produktbeschreibung

Weingut

Einzellage Vigna Castel Ringberg, über dem Kalterersee, auf 350 m Meereshöhe, hügelige Lage mit Süd/Ost Ausrichtung. Lockerer Moränenboden mit Lehm- und Kalkanteilen, interglazialen Ursprungs.

Vinifikation                                    

Sanftes Pressen, statische Klärung. Ein Teil vergärt im Stahltank bei kontrollierter Temperatur von ca. 20°C. Knapp 15% des Mostes wird in Barriques aus französischer Eiche aus Allier vergoren mit anschließendem biologischem Säureabbau.

Der Wein

Helles, klares Strohgelb kennzeichnet den Pinot Grigio „Vigna Castel Ringberg“. Reife Aromen von Früchten, besonders von reifen Birnen, etwas Salbei sowie würzige Noten prägen das vielschichtige Bukett. Eleganz und Harmonie dominieren im Gaumen, verbunden mit eleganter Säurestruktur, ansteckender Frische und cremiger Fülle und Dichte. Mineralisch und saftig endet der Wein mit lang anhaltendem, erfrischendem Abgang

Empfehlung                                                                                                     

Durch seine frische Säure und sein harmonisches Aromenspiel ein idealer Essensbegleiter vom Aperitif bis hin zu Hauptgerichten mit Gemüse und Fisch

Trinktemperatur

12 - 14 °C 

Trinkreife                       

In den nächsten 3 - 5 Jahren