Rebo

Rebo_Pisoni
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2011
Trauben: Rebo
Produzent: Pisoni
SFr. 22.50

Produktbeschreibung

Vinifikation

18 Monate Ausbau in Barriques, 12 Monate Verfeinerung in der Flasche

Charakteristik

Farbe: intensives Rot, Rubinrot

Duft: würzig, Beerenobst

Geschmack: samtig, weich, Sauerkirsche

Der Wein

Diese Rebsorte wurde aus der Kreuzung zweier Arten gewonnen, die typisch sind für das Trentino: der Teroldego (autochtone Traube) und der Merlot. Rebo Rigotti, Forscher am Landwirtschaftsinstitut, “Istituto Agrario di San Michele all’Adige” hat Anfang der 50er Jahren diese Sorte kreiert, während er sein Leben der Suche nach immer besseren Trauben gewidmet hat. Bis vor einigen Jahren, war man der Ansicht, dass Rebo aus der Vereinigung von Merlot und Marzemino stammte. Mittels einer Analyse der DNA der Rebe wurde bestätigt, dass diese Rebe aus der Kreuzung von Merlot und Teroldego stammt (typisch für die Ebene Piana Rotaliana). Das ist der Grund für den starken Körper dieses Weines, er ist sehr kräftig und eignet sich optimal für die Alterung.

Empfehlung

Passt hervorragend zu zu Wildgerichten oder Hartkäse

Trinktemperatur

18-20 °C

Trinkreife

In den nächsten 7 Jahren