Riesling

Riesling
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2014
Produzent: Poderi Colla
SFr. 18.50

Produktbeschreibung

Weinbschrieb

Zugegeben: Riesling sucht man im Piemont nicht unbedingt. Wer aber diesen findet, wird entzückt sein. Dem leidenschaftlichen Riesling-Fan Tino Colla ist dieser herrlich mineralische, trockene Wein mit Noten von Alpenblumen und Zitrusfrüchten zu verdanken.

Vinifikation

Nach der Handlese in kleinen Körben wird das Traubengut sofort leicht angequetscht und während 24 Stunden bei 8 bis 10° C eingemaischt. Anschliessend wird der Traubensaft bei 20 bis 22° C im Stahltank vergoren. Nach der Gärung wird der Jungwein vor der Abfüllung noch ein paar Monate auf der Feinhefe belassen.

Degustationsnotizen

Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase ein raffiniertes Bouquet von Blüten und hellem Steinobst sowie Anklänge von Zitrusfrüchten. Im Gaumen zeigt sich dieser Riesling frisch, mit einer raffinierten Säure und guter Komplexität. Der Abgang ist saftig und wird von der Säure in Kombination mit dezenter Mineralität getragen.

Empfehlung

Passt als Aperitif oder zu Fischvorspeisen.

Trinktemperatur

9 – 11 °C 

Trinkreife

In den nächsten 2 Jahren