Sauvignon 800

Sauvignon_800m_Thurnhof
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2016
Trauben: Sauvignon
Produzent: Thurnhof
SFr. 21.00

Produktbeschreibung

Vinifikation

Wird auschließlich im Stahltank ausgebaut. 

Der Wein

Er trägt den Namen Sauvignon 800, weil der Großteil der Trauben aus einer Höhenlage von 800m stammt, aus Unterinn am Ritten. In seiner Art ist er eher vom „nördlichen“ Typ, mit intensiver Aromatik, wobei Holunderblüte, Stachelbeeren und Litschi im Vordergrund stehen. Hat eine rassige Säure und kräftige Struktur, die aufgrund der sehr mineralischen Art ein lang anhaltendes Geschmackserlebnis auslöst. Der Wein besticht mehr durch seine Eleganz und Länge im Trunk, als durch Breite und Fülle.

Empfehlung

Der Sauvignon eignet sich als Aperitif, mit nicht zu schweren Vorspeisen und den meisten Fischgerichten. Besondere Aufmerksamkeit hat er in Kombination mit Spargeln erreicht: nicht umsonst hat er hierzulande auch den Beinamen „Spargelwein“. 

Trinktemperatur

12-14 °C 

Trinkreife

In den nächsten 5 Jahren