Stoan

Stoan_Kellerei_Tramin
Inhalt: 75 cl
Jahrgang: 2015
SFr. 26.70

Produktbeschreibung

Weingut

Die Weinberge erstrecken sich oberhalb der Ortschaft Tramin auf einer Höhe von ca. 400 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel, auf steinigen, kalkhaltigen und mineralreichen Böden.

Vinifikation                                    

Nach der Lese werden die Trauben in kleinen Behältern angeliefert und sofort schonend abgepresst. Die Vergärung erfolgt langsam unter kontrollierter Temperatur (18-20°C) in Holzfässern, in welchen teilweise auch biologischer Säureabbau stattfindet. Die Most-Klärung findet durch natürliche Sedimentation von den Trubstoffen statt. Der Ausbau erfolgt separat in großen Holzfässern, bei ständigem Kontakt mit den Hefen bis Ende August. Nach der anschließenden Assemblage und Abfüllung geniesst der Wein eine Flaschenlagerung von mindestens weiteren 4 Monaten, der gesamte Ausbau beträgt somit 15 Monate.

Der Wein              

Den Namen Stoan hat unser Cuvée von dem Boden erhalten, auf dem er gedeiht. In unserer Mundsprache wird nämlich der Stein als „Stoan“ bezeichnet. Er zeigt sich mit einer tollen Balance, die sich klassisch zeigt zwischen Säure und Fruchtigkeit. Er besitzt ein gefühlvoll eingesetztes Holz, das die typischen Nuancen des Chardonnay und Weißburgunder hervorhebt. Leichte aromatische und verführerische Duftnoten der Sauvignon- und Gewürztraminer-Trauben fügen diesem Cuvée Eleganz und Frische hinzu. Im Mund ist er voll, aber leicht mit einer feinen Creme im Abgang.

Empfehlung                                                                                                     

Idealer Speisenbegleiter für viele geschmacksvollen Vorspeisen, ausgezeichnet zu Fischgerichten und gewürztem, weißem Fleisch oder auch zu würzigem Schweinefleisch mit Pilzen.

Trinktemperatur

12 - 14 °C                          

Trinkreife                       

In den nächsten  7-10 Jahren